17.11.2017

Vom Koch zum E-Commerce Projektleiter bei der Internet Agentur „sitegeist“ HOFA #KARRIERE #BOOSTER…

 

 

Koch >Hofa Studium >Ecommerce- Projektleiter

Zitat: Es geht nicht darum perfekt zu sein, sondern nur etwas weniger schlecht zu sein

#RE.A.L.- KRASS AGIL #Kanban # Lean #RawEstimations # Iterative Optimierung # Generation Y # Arbeitest du noch oder lebst du schon?


 

Am 14.11.2017, fand an der Hotelfachschule Hamburg, erneut ein interaktiver Workshop, der Ecommerce Agentur „sitegeist“ aus Hamburg, statt. Der Workshop wurde durchgeführt von Christian Toerpel.

Christian ist gelernter Koch, und hat vor 1,5 Jahren die Hotelfachschule Hamburg, im Schwerpunkt Tourismusmanagement & Ecommerce, erfolgreich als Hotelbetriebswirt abgeschlossen. Im Rahmen seines damaligen Studiums, nahm er an einem „Thinktank“ Workshop bei „sitegeist“ teil. Damit wurden die Grundlagen für seine berufliche Karriere gelegt.

„Onlinemarketing“ ist seit 2017, integraler Bestandteil des Studiums an der Hotelfachschule Hamburg, und damit fest im Unterrichtskonzept für alle Studierenden verankert. Wir haben uns daher sehr gefreut, Christian als Online Marketing Profi, bei uns begrüßen zu dürfen.

In diesem interaktiven Workshop, ging es vor allem um folgende Basisthemen (Klickt auf das Schaubild):


 

 

 

 

 

 

Die zentralen Kernaussagen des Workshops:

  • Setzt neue Standards in den Arbeitsweisen (RE.A.L. Projects)
  • SEO ist keine Aufgabe, sondern ein Ongoing Process
  • Übernehmt selbst Verantwortung und wartet nicht auf andere
  • Messt regelmäßig den Pagespeed eurer Website. Z.B. mit dem Google Chrome Browser (ohne Plugin). Rechte Maustaste und dann auf „untersuchen“ klicken. Das Ziel: Max. 3 Sekunden Ladezeit
  • Passt die Ladezeit eurer Website und an der Internet Geschwindigkeit eurer User an (Egde, 3G, LTE)
  • Priorität hat die „Mobile First“ Strategie und responsive Websites. Ist Ihr Website für mobile Endgeräte ausgerichtet?
    Bei Google können Sie das messen
  • Agile Unternehmensführung wie z.B. Kanban, ist nicht nur was für Teckis. Das geht auch in der Hotellerie und Gastronomie
  • Agil bedeutet vor allem, mit Vertrauen gut umgehen zu können
  • Wie motiviere ich permanent meine Mitarbeiter in agilen Prozessen?
  • Wie geht die „Generation Y“ mit agilen Arbeitsmethoden um? Ist die Generation überhaupt noch bereit für „antike“ Unternehmensstrukturen, aufgrund des veränderten Wertewandels? Karriere machen, aber bitte in Teilzeit? 
  • Darf man der neuen Studie zur „Generation Y“ glauben, ist Freizeit definitiv wichtiger als Geld. Karriere wird hinten angestellt. Das „Allensbach“ Institut hat ebenfalls die Generation Mitte 2017 danach in einer aktuellen Studie befragt.  Das „Kienbaum Institut“ drückt es noch anders aus: „Arbeitest du noch oder lebst du schon“?

Weitere Aspekte über die wir gesprochen haben:

  • Integration eines „Call to Action“ im SEO Titletag. Dieser bringt Aufmerksamkeit und Klarheit in der Zielfokussierung. Was soll der User tun? Was erwartet Ihr?
  • Messt eure Offpage-Backlinks mit entsprechenden Tools. Wie ist die aktuelle Backlinkstruktur und wer verweist auf eure Website? Jede Bewertung z.B. auf den einschlägigen Bewertungsportalen ist eine kostenlose Backlink Optimierung für eure Website. Google liebt das! Übertreibt es aber nicht. Onlinereputationsmanagement ist daher gleichzeitig auch eine SEO Optimierung
  • „Google Updates für Bilderkennung“. In naher Zukunft wird es möglich sein, dass Google nicht nur die ALT-Tags der Bilder auslesen kann, sondern auch den gesamten Inhalt der Bilder
  • In 2018 wird es vermutlich ein großes Update beim Google Algorithmus geben. Die Branche munkelt. Google möchte, dass Mobile Websites auch auf Desktop Rechner verfügbar sind
  • Neues aus den „Serps“. „Trusted Zertifikate“ können nun in den Google Serps eingebunden werden. Die 17 wichtigsten SEO Rankingfakoren Stand Nov. 2017 finden Sie hier

Mehr Lust auf ein Studium an der Hotelfachschule Hamburg als „Betriebswirt“? Dann klickt hier rein

Wir freuen uns daher alle sehr, über den professionellen Input aus der Ecommerce Branche. Von daher sagen wir:

Einen großartigen Dank an Christian Toerpel von „sitegeist“

für den tollen Workshop und für das kommen.

 




Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

Kategorien