30.12.2017

Der unmenschliche Kontakt – ist das die Zukunft? Die Rezeption 2.0 im Jahr 2030

Studierende der Hotelfachschule Hamburg äußern sich zum Thema:

Wie verändern sich die Arbeitsplätze 2030 in der Hotellerie, Gastronomie und im Tourismus, und welche Kompetenzen werden benötigt?

Mehr und mehr nimmt die Digitalisierung Einfluss auf das Gastgewerbe und Hotellerie der Gegenwart. Die schon gewohnte Buchung per App und die Hotelsuche über das Internet ist heutzutage kaum noch weg zu denken. Doch wie entwickelt sich die Technologie rund um die Hotelreservierung und dem Aufenthalt in der Hotellerie? Hilton geht hier voran und stellt sich der Zukunft. 

 Am Beispiel der Rezeption möchten wir, die Studierenden der Hotelfachschule Hamburg, im Fach „Onlinemarketing“, diese Thematik einmal genauer beleuchten.

 Stellt Euch vor ihr seid im Jahr 2030 und auf der Suche nach einem Hotelzimmer in einer fremden Stadt. Ihr öffnet eure App und die besten Angebote der Umgebung landen direkt auf der Startseite und sind sofort buchungsbereit. Mit nur einem Klick ist das Hotel gebucht und gleichzeitig bezahlt. In kürzester Zeit erreicht euch der individuelle QR-Code für das gebuchte Zimmer. Beim Betreten des Hotels wirst du automatisch eingecheckt und kannst gleichzeitig dein Hotelzimmer mit dem selben Code öffnen.

Conny, der Roboter, steht an der Rezeption für dich bereit, um dir wertvolle Tipps und Auskünfte für deinen perfekten Aufenthalt zu geben. Connys ersetzt den klassischen Concierge, welcher die besten Restaurants und Attraktionen der Stadt kennt und gleichzeitig Reservierungen hierfür tätigen kann.

 Nach langer Überlegung und Diskussionen sind wir der Meinung,

Check-Out? – Ein kurzer Klick in der App reicht und du bist weg….

dass der menschliche Kontakt nicht vollkommen aussterben darf. Gerade in der ,,High-class“ – Hotellerie ist der persönliche Kontakt ein besonderes Merkmal des Service. Aus diesem Grund wird sich diese Innovation hauptsächlich auf die ,,Low-Budget“ Hotellerie auswirken und diese nahezu komplett verändern.

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema? Teilt sie mit uns!

Der unmenschliche Kontakt – ist das die Zukunft?

  

 




Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

Kategorien